als Brautpaar mit der Vespa durch Zürich

Laura + Thomas

Als Thomas und Laura zu mir kamen, stand bisher nur das Hochzeitsdatum fest. Es war noch lang hin bis zur Hochzeit. Wir sprachen über die Fotografie, über Hochzeiten und über ganz viele andere Dinge. Als die Zusage von Laura und Thomas kam, freute ich mich sehr – besonders auf die Hochzeit in Zürich. Denn dort leben die beiden und wollten in Zürich standesamtlich heiraten. 

In Zürich angekommen war ich am Tag vor der Hochzeit zum Dinner mit der Familie eingeladen. Das war toll, familiär und so konnte ich schon alle kennen lernen. Laura, Thomas und ihre Familien sind so wunderbar herzlich, da kann man sich nur wohlfühlen. Und Paderborner Pilger gab es auch ;)

Am kommenden Tag erkundete ich Zürich, um mögliche Fotolocations zu finden. Die Stadt ist ja wirklich wunderschön und ehrlich gesagt eignet sich alles ;) Gegen Mittag kam ich zu Laura und Thomas in die Wohnung, wo sich auch die Familien und Freunde trafen. Es gab italienischen Espresso und es wurden die letzten Vorbereitungen getroffen und Thomas band Lauras Vater die Krawatte bevor alle gemeinsam los zogen. Wir gingen zur Tram und fuhren mit dieser zum Züricher Stadthus.

Sehr beeindruckend, der große imposante Innenraum der sich mit Säulen über mehrere Etagen streckt. Der dreieckige Tisch ist das Kernstück des lichtdurchfluteten Raumes. Die standesamliche Trauung im Stadthaus war sehr persönlich und sehr schön gestaltet. Nicht nur das Brautpaar war hinsichtliche der emotionalen Ansprache sichtlich ergriffen. Anschließend gingen wir auf den Platz vor die Kirche Fraumünster (mit berühmtem Chagall-Fenster), wo ein paar Flaschen Sekt geköpft wurden. Ein herrliches Zusammenkommen der Freunde und Familie. Das Wasser im Brunnen plätschert und die Sonne scheint auf den Vorplatz. Hier, in den Bögen des Klosters, haben wir Familienbilder gemacht. Gegenüber sind Bootsanleger, wo wir ebenfalls Gruppenbilder mit Freunden machen konnten. Es war ein lustiges Unterfangen mit der ganzen Truppe.

Anschließend sind wir mit der alten blauen Vespa los, um auf den schönen Münsterhof, um dort und auf der historischen Münsterbrücke ein paar Fotos zu machen. So fuhren Laura und Thomas hin und her auf ihrer Vespa und hatten sichtlich Spaß ;)

Wir gingen weiter, zu Fuß durch Zürich. Zuvor hatte ich ein paar schöne Locations ausgemacht, die wir nun mit einem kleinen Spaziergang verbinden konnten. Zürich besticht durch die kleinen Gassen und schönen Ecken, überall mussten wir kurz stehen bleiben. Das ist die Zeit, die ich am liebsten mag.

Wir gingen also durch die Stadt, kamen zum Zürichsee, genossen kurz den herrlichen Ausblick und nahmen die nächste Tram zum Belvoirpark. Auch auf dem kleinen Fußweg dorthin fanden wir noch nette Ecken, um mal schnell noch ein Bild zu machen. Am Belvoirpark angekommen, wurden Laura und Thomas von ihren Familien und Freunden begrüßt, lauthals jubelnd vom Balkon des Restaurants hinab. Der festlich geschmückte große Raum des Belvoirparks mit angrenzendem Balkon lud zum Verweilen ein, der ein oder andere Aperitif wurde bereits serviert. Gemeinsam mit den Trauzeugen sind wir kurz hinunter in den Rieterpark, um ein paar Gruppenbilder gemeinsam zu machen. Als wir zurück zum Belvoir Restaurant kamen, wurde uns das mehrgängige Menü serviert. Wir hatten einen tollen, ausgelassenen Abend mit ganz wunderbaren Gesprächen. Es war eine kleine Hochzeit, mit den engsten Familien und Freunden. Umso schöner, dass ich auch so eng mit dabei sein durfte. Ich wurde von jedem sehr freundlich und herzlich aufgenommen, als wäre ich schon immer Teil der Familien. Danke dafür!